Zum Hauptinhalt springen
TERMINE  •  Mitglieder  •  Mitglied werden  •  KONTAKT         
Gut. Besser. Passivhaus
Pro Passivhaus e.V. Button

Passivhaus-Pionier von Innovationssprung überzeugt

Passivhaus-Pionier von Innovationssprung überzeugt. Prof. Dr. Wolfgang Feist (rechts) im Gespräch mit den AEREX Key-Account-Managern Rainer Merk (links) und Helmut Schindler (Mitte).

Die AEREX HaustechnikSysteme GmbH stellt die dritte Generation ihres Lüftungs-und Wärmesystems im Passivhaus vor: das Kompaktgerät AEREX PHK 180 und den Warmwasser-Speicher AEREX PHS 300. Kein Geringerer als Passivhaus-Pionier Prof. Dr. Wolfgang Feist stattete AEREX einen Besuch ab, um das Kompaktgerät in Augenschein zu nehmen. Sein Urteil ist eindeutig positiv.

Einem Gebäudestandard, der wirklich energieeffizient, komfortabel, wirtschaftlich und umweltfreundlich zugleich ist, fühlen sich sowohl Prof. Dr. Wolfgang Feist als auch AEREX verpflichtet. AEREX beschäftigt sich seit mehr als zehn Jahren mit Projekten der kontrollierten Wohnraumlüftung in energetisch optimierten Gebäuden. Das Schwesterunternehmen der Maico Elektroapparate-Fabrik GmbH entwickelte auch das erste Kompaktgerät (Heizen, Lüften und Warmwasserbereiten) im Passivhausmarkt und setzte so in puncto Energieeffizienz und Wohnkomfort Maßstäbe. Seit 1999 wurden über 2500 Passivhäuser mit den Produkten von AEREX ausgestattet. Besonders die ausgeklügelte Gerätetechnik und das intelligente Energiemanagement sorgen für unbegrenztes Wohlbefinden.

Weiterentwicklung als Bekenntnis zum Passivhausstandard

Mit der neuesten Generation des Lüftungs-und Wärmesystems im Passivhaus, dem Kompaktgerät AEREX PHK 180 und dem Warmwasser-Speicher AEREX PHS 300, unterstreicht das Unternehmen einmal mehr sein Bekenntnis zum Passivausstandard. Das neue Gerät stellt den Hauptteil des gesamten Lüftungs-und Wärmesystems („Frischluftheizungs-Systems") in einem Passivhaus dar. Prof. Feist konnte sich davon überzeugen, dass die AEREX-Entwickler die bestmögliche Anpassung und Abstimmung der Systemelemente vorgenommen haben, um bei der konsequenten Weiterentwicklung alle Optimierungspotenziale auszuschöpfen. Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen: ein Kompaktgerät in Modulbauweise, das neben hervorragenden technischen Merkmalen auch eine einfache, durchdachte Bedienung und eine kostengünstige Installation und Inbetriebnahme ermöglicht. Zum System gehören Lufteinlässe und -auslässe, das Luftverteilsystem, Rohre und Rohrverbindungen sowie schalltechnische Komponenten und nicht zuletzt die zukunftsweisende Steuerung.

Appell an Planung und Handwerk

Das Passivhaus hat sich weltweit verbreitet – und damit auch die Nachfrage nach passivhausgeeigneten Produkten für verschiedenste Regionen dieser Welt. „In der Energiewende liegt eine große Chance für Planung und Handwerk", betonte Prof. Feist anlässlich seines Besuchs am AEREX-Stand. Mit dem Passivhausstandard seien gegenüber der herkömmlichen Bauweise 90 Prozent der Heizenergie einzusparen. Das müsse noch stärker vermittelt werden. Passivhäuser erreichen die enorme Energieeinsparung durch besonders energieeffiziente Bauteile und nicht zuletzt durch die richtige Lüftungstechnik. Am Komfort wird nicht gespart, der wird sogar spürbar verbessert. „Passivhäuser sind mehr als einfach nur Energiesparhäuser. Das Passivhaus-Konzept ist ein umfassender Ansatz für preiswertes, qualitativ hochwertiges, gesundes und nachhaltiges Bauen", so Prof. Feist.

Auf einen Blick: AEREX PHK 180 + AEREX PHS 300

  • Leistung Wärmepumpe: ca.1,6 KW
  • Warmwasserspeicher 300 ltr. mit Solar-Heizwendel
  • Optional: Pufferspeicher 600 ltr. ( PS-Solar 600 / PS-FWS 1)
  • Modulare Bauweise (service- und wartungsfreundlich)
  • Wärmebrückenfreie Konstruktion
  • Automatischer Sommerbypass
  • Integrierter Webserver und Touchscreen-Bedienung
  • Intelligente Kommunikation/Ansteuerung über z.B. Internet, GSM-Modul, Netz, Smartphone, KNX
  • Abtaufunktion ohne Lüftungsunterbrechung
  • F 7-Filter (Allergiker dürfen aufatmen!)
  • Keine Kältemittelverbindung zwischen Wärmepumpe und Warmwasser-Speicher

Weitere Infos: www.aerex.de