Zum Hauptinhalt springen
TERMINE  •  Mitglieder  •  Mitglied werden  •  KONTAKT         
Gut. Besser. Passivhaus
Pro Passivhaus e.V. Button

In drei Jahrzehnten das luftdichte Bauen revolutioniert

Fotonachweis: MOLL pro clima

pro clima und Partner aus der ganzen Welt feiern gemeinsam

Ein großer Anlass, 180 Gäste aus der ganzen Welt und ganz viel Emotionen, das gab es bei den internationalen Sommertagungen der MOLL bauökologischen Produkte GmbH Ende Juni 2024 in Schwetzingen zu erleben. Zusammen kam man zum 30-jährigen Bestehen der Marke pro clima, unter der das Unternehmen damals wie heute Qualitätsprodukte zur Luft- und Winddichtung zum Schutz von Gebäuden entwickelt und vertreibt.

Die Vision: Nicht etwa nur Produkte zu verkaufen, sondern das Bauen zu verbessern, Bauschäden und Schimmel vorzubeugen und für ein besseres und gesundes Wohnraumklima zu sorgen. Ambitionen, die inzwischen 30 Jahre prägen. Eine Zeit, in der das Unternehmen stetig wuchs und mit Hilfe von Partnern nicht nur die Baukultur in Deutschland neu dachte, sondern rund um den Globus tätig wurde. Heute hat sich die Marke fest in der Branche etabliert und mit treibender Innovationskraft kontinuierlich für neue Maßstäbe gesorgt.

46 Vertriebspartner, aus Europa über Japan bis Australien waren an den Firmensitz in Schwetzingen geladen worden. Hochklassige Referenten, wie Prof. Dirk E. Hebel vom Karlsruher Institut für Technologie (KIT) und Prof. Kay Künzel von raum für architektur boten spannende Einblicke in faszinierende Baumaterialien der Zukunft oder smarte Lösungen zum Thema verantwortungsvolles Bauen. Prof. Dr. Hartwig Künzel vom Fraunhofer Institut für Bauphysik referierte zu „Einfluss der Luftströmung in und durch die Gebäudehülle auf die Energie- und Feuchtigkeitsübertragung in modernen Baugruppen“ und das Sentinel Haus Institut packte u.a. das Zukunftsthema „gesünderes Bauen“ und gab wertvolle Tipps zur Vermeidung von Schadstoffen in Innenräumen.

Über drei Tage hinweg traf man sich zum Austausch, Workshoppen und Netzwerken. Neben Ansprachen, Fachvorträgen, Einblicke zu den Anfängen des Unternehmens und Ausblicke in die vielversprechende Zukunft, wurde natürlich auch ausgiebig in internationaler Runde gefeiert.

„Wer hätte vor 30 Jahren gedacht, wo wir heute stehen? Was wir erreicht haben ist ein Gemeinschaftserfolg von allen“, gab der Firmengründer Lothar MOLL mit Blick in das volle Tagungszelt seinen Gästen mit auf den Weg. Ein Weg, der bereits ein gutes Stück gegangen wurde, aber auch noch Wegstrecke bereit hält. Gemeinsam wird man auch in Zukunft diesen Weg partnerschaftlich beschreiten.